mein missionstagebuch

10.8.06

stefen

ein persoenlicher story wollt ich schon erzaehlen... als wir in dieser kneipe sassen, kamm ein typ rein. ich guckte so halb hin und wunderte. da rief ich zu ihm rueber.."stefen?!" da drehte er sich und guckte mich verwirrt an. doch nicht. er sass dann irgendwann zu uns und dass gespraech ging weiter. er hiess helmuth. naja, so kann man sich irren.

am naechsten morgan kamm er dann beim fruhstueck rueber, und ich sagte in meine verpeilte ich-hatte-noch-kein-kaffee art "morgen stefen." er fragte nach mein name und wir haben ne bissl geredet, wo es dann auch langsam ums glauben ging. ich hab ne paar bemerkungen gesagt, unter anderem wie alt er sei und das er in hamburg mal gewohnt hatte und so, als ob er sie mir grade gesagt hatte. hatte er aber nicht. er worde ein bissl unruehig und fragte, ob ich mit jemand ueber ihm gesprochen haette. hatte ich aber nicht. nach ne stunde bin ich zum session. abends kamm er wieder auf mich zu in der kneipe und wollte reden. ins gespraech stellte sich raus, dass alles was ich ueber ihm wuesste, wahrheit ist. sprich, er ist echt 34, echt ex-user, usw... und der hammer: er heisst im echt stefen! helmuth ist ne spitzname gewesen, was sie ihm verpasst haben weil er in hamburg gewohnt hat..

da hab ich ihm spontan erzaehlt, dass ich diese name gut findde, und vom stephanus der fuer sein glaube gegen alle als zeugnis stand, obwohl es ihm alles kostete. ich sehe ein leiter in ihm, jemand dem gott benutzen will. wir haben drei stunden geredet und gebetet.

am freitag haben wir uns wieder getroffen in der stadt, und ich meinte "ha! ihr werdet uns wohl nicht los!" da wir echt an eine stelle waren wo man niemand ueber dem weg laufen wuerde normalerweise. er sagte, dass sie es gar nicht wollen. spaeter fuegte er dazu, dass er mit sein kumpel vier stunden lang rumliefen um ueber dass, was wir erzaehlten nachzudenken. die hatten sich bisher einfach nicht mit auseinander setzen muessen. zum ersten mal, merkten sie, da ist ein theme die man nicht ignorieren kann.

abends beim obadja konzert [siehe naechste eintrag und bilder!] haben anderen sich ueber uns luestig gemacht, und stefen stand auf und hat sie zur rede gestellt, dass sie nicht kommen muessen wenns den nicht passt und dass sie respektvoll sein sollen (im anarchistin haus..). und sie haben ihm fertig gemacht dafuer, aber haben sich auch zurueckgehalten.

bete fuer stefen. er hat sich (so weit ich weiss) noch nit bekehrt. aber er wirds.

0 kommentare:

kommentare

<< Home