mein missionstagebuch

14.7.07

Gott fuer ADSler?

vielleicht koennen mir anderen in diesem post nicht verstehen.. veilleicht bin ich es nur..

aber ich mache mir in letzter zeit vielle gedanken darueber, wie ich vom gott "empfangen" kann. ein bissl background: ich habe Attention Deficit Syndrom. als kind war es noch viel schlimmer, da ich inzwischen ein paar tricks erfunden habe, um meine aufmerksamkeit zu steigen.. mindestens meine percieved attention. ich bin auch christlich erzogen worden, und habe viiieeeeellll zeit als kind in "gottes haus" verbracht.

jetzt merke ich, dass es schwer ist mich zu konzentrieren und interesse daran zu haben.
es klingt alles gleich was man im predigen hoert, die stories kann man schon zu ende denken, und wenn mal dazwischen ein neuer punkt ist, verpasse ich es oefters, weil ich mich durch dem drumherum gelangweilt worde und mich schon in andere gedanken verlorn habe (oder zeichnen, karten haueser bauen, steine zaehlen...)
Bibel zu lesen (naja, ich habs fast aufgegeben) ist auch schwer. zu erst koennte ich einfach auf deutsch lesen, da mir die text frisch vorkamm. nach 7 jahre in dland funktioniert dass aber auch nicht mehr. ich hab ein paar hoer-Bibeln, die reden aber alle so langsam..
im gebetskreise, wo man vorher die gebete sammelt und dann betet koennte ich einschlaffen.

ok.. wie koennte es dann aussehen, so ein leben mit gott, dass es auch fuer die ADSler unter uns spannend bleibt? was kann ich in meine private zeit und was in meine gemeinde einbringen? ich hab ne paar gedanken.. aber vielleicht habt ihr auch welcher?

1 kommentare:

Anonymous Anonym said...

na ja.

Wie wärs damit, Gott mal ganz existenzialistisch zu suchen?

Ich hab auch so meine Probleme mit dem Normal-christlichen Alltag... so ungefähr ähnliche Probleme wie du schilderst. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass ich selber kein ADSler bin.

Bin halt (trotzdem) der Meinung, dass Gott Bock auf mich hat.

Woran ich momentan (eigentlich schon bissl länger) ziemlich zweifele:
Immer dieses Gerede von "Beiehung führen mit Gott".
Ich meine dazu:
Blödsinn!
Wo steht sowas in der Bibel?

Die Beziehung Gott-Mensch kann man nicht vergleichen mit Beziehungen Mensch-Mensch.

ich kann mit Gott nich einfach so "quatschen".
Ich kann Gott nicht in den Arm nehmen.
Ich kann mit Gott nich einfach ma ein Bier trinken gehen ... usw.
Sicher, Gott is da.
Aber: die Beziehung mit Gott ist anders als beziehungen zu anderen Menschen. Der Vergleich hinkt.

16:21

 

kommentare

<< Home